11. Helmut Würz Turnier – Klimaschutz ist Teamsport

Der Klimawandel geht uns alle an. Deshalb haben wir zum letztjährigen 10. Helmut Würz Turnier die CO2-Bilanz für die Mobilität und den Fleischkonsum berechnet.

108 Mannschaften haben 2022 an den beiden Wochenenden 09.07.2022/10.07.2022 und 16.07.2022/17.07.2022 beim Kleinfeldturnier teilgenommen. Dabei wurden von den Teilnehmern für die Anfahrt eine Strecke von insgesamt über ca. 13.700km zurückgelegt. Als Berechnungsgrundlage wurde die Strecken zwischen den Vereinsheimen der Gastmannschaften und unserem Vereinsheim vom FFC Olympia angewendet. Pro Mannschaft wurde mit 7 PKWs und einem Emissionsausstoß von 200gramm je Kilometer kalkuliert. Als Ergebnis für die Mobilität wurden 2,8t an CO2-Emissionen errechnet.

Beim Fleischkonsum wurden die CO2-Emissionen über die Menge und Art des Fleisches berechnet. Bei Schweinefleisch wurden 4,6kg CO2 pro Kilogramm Fleisch für die Berechnung herangezogen, bei Rindfleisch waren es 13,6kg CO2 pro Kilogramm Fleisch. Als Ergebnis für den Fleischkonsum wurden 1,6t an CO2-Emissionen errechnet.

Die CO2-Bilanz für das 10. Helmut Würz Turnier lag bei insgesamt 4,4t CO2.

Zur Stärkung der Biodiversität wurden für jede teilnehmende Mannschaft einen Euro an Sports4Trees
(einem Projekt von Sports For Future) gespendet – insgesamt kamen damit 108€ für neue Baum-Setzlinge zusammen, die in Afrika gepflanzt werden. Darüber hinaus haben wir entsprechend unserer CO2-Bilanz das Walderhaltungsprojekt von carbon tanzania (einem Projekt von myclimate) unterstützt.

Auch beim 11. Helmut Würz Turnier werden wir vom Startgeld jeder Mannschaft 1€ an Sports4Trees spenden und das Walderhaltungsprojekt von carbon tanzania unterstützen.

Download (PDF, 370KB)

Foto von Adrian Pelletier auf Pixnio