D1 – Saison 2018/19 – Kapitel 3

Defensive Dereiecke

In diesem Kapitel wollen wir euch zeigen wir ihr die so wichtigen Dreiecke von denen so oft gesprochen wird am besten bilden könnt. Hier erstmal in der defensiven und im nächsten Kapitel in offensiven Variante. Von den Abwehrdreiecken habt ihr schon im ersten Kapitel gehört, dort haben aber immer zwei Linien die Dreiecke gebildet. Entweder die Sturm- mit der Mittelfeldline oder die Mittelfeld- mit der Abwehrline. Es können aber auch Abwehrdreiecke gebildet werden die nur aus einer Line bestehen. Wie das funktionieren kann könnt ihr euch im folgenden Clip anschauen. Es wird in einer 4-4-2 Formation gespielt, die unserer 3-4-1 Formation sehr ähnlich ist. Leider ist die Qualität des Video’s nicht so gut, aber guckt nicht direkt auf die Qualität sondern achtet darauf wie sich die roten Spieler bewegen :

Schaut es euch ruhig mehrmals an und versucht zu verstehen wie die Linien die Dreiecke bilden. Wie ihr seht muss man auch teilweise seine Linie verlassen um angreifen zu können. Wichtig ist dabei auch das Verhalten der anderen in der Linie, sie müssen “Absichern”, das heißt hinten bleiben wenn der Gegner doch vorbei kommen sollte. Auf den “Flügeln”, das sind die beiden Außenseiten links und rechts, wird zudem noch von einer Abwehrsichel gesprochen. Diese kann man auch als Dreieck sehen wenn man das Seitenaus als Mitspieler zählt. Hausaufgabe für euch ist uns beim nächsten mal zu sagen, was bei der Sichel noch auffällig ist und welchen neuen Punkt wir noch vergessen haben.

Offensive Dreiecke

In der Offensive gilt es dem Ballführenden immer min. zwei Anspielstationen nach vorne anzubieten. Eine “kurz” (näher dran) und eine “lang” (etwas weiter weg). Aber auch nach hinten, da nicht immer nach vorne gespielt werden kann. Wenn ihr nicht den Ball habt und euch anbietet, dann dreht euch schon halb in die Richtung in die ihr weiterspielen wollt. Diesen Vorteil nennen wir “offensive Stellung” oder “offensives Aufdrehen”. Wenn ihr den Ball habt muss euer Pass so genau sein, dass euer Mitspieler diesen Vorteil auch nutzen kann und in die Richtung gehen in der er aufgedreht ist. In einem leider sehr kurzen Clip könnt ihr sehen wie der FC Barcelona dies auf dem Spielfeld hinbekommt :

Natürlich können wir uns nicht immer “offensiv Aufdrehen” da es ja noch einen Gegner gibt der uns versucht daran zu hindern. Welche Möglichkeiten haben wir da als Empfänger eines Passes im Dreieck? Dazu könnt ihr euch in den Herbstferien Gedanken machen und euch von einer Halbzeit des FC Barcelona in der spanischen Liga inspirieren lassen die Offensivspiel aus dem Lehrbuch zeigt :

zurück