Tag auf dem DFB-Campus

Am 30. Juni hatten wir als B-Jugend die Möglichkeit, das Eröffungsspiel der neuen DFB Akademie im Niederrad zu bestreiten. Begleitet wurde unser gesamter Aufenthalt von einem Kamerateam, das uns auch vereinzelt interviewt hat und letzten Endes einen Zusammenschnitt für die Tagesthemen zusammengestellt hat. Für uns als junge Kreisligakicker war das natürlich erstmal Aufregung pur. Wir wurden in die hochmodernen Kabinen wo unsere Trikots schon bereitgestellt wurden und kleinen Snacks vorbereitet wurden geführt und auf dem Weg zur Kabine hatten wir die Möglichkeit, ein paar Blicke in das Innenleben der Akademie zu werfen. Es war kaum zu glauben wie neumodisch und architektonisch brilliant alles gebaut wurde. Neben Reha-und Fitnessräumen gab auch eine riesen Kunstrasenhalle, die wir alle in so einem Maße noch nie gesehen haben. Nachdem wir uns dann alle umgezogen haben und in voller Montur bereit waren, verließen wir die Kabine und gelangten auf das Außengelände der Akademie. Man wusste nicht genau wo es endet, denn es waren mehrere Fußballplätze hintereinander aufgereiht und man meinte zu glauben, der Campus habe kein Ende. Auf dem Weg zu unserem Platz, wo später unser Spiel gegen die SG Harheim stattfand, begegneten wir vielen Stars wie etwa Hansi Flick oder Oliver Bierhoff. Vor den Augen dieser Promis durften wir Fußball spielen, kaum zu glauben. Geleitet wurde unsere Partie von einem richtigen DFB-Schiedsrichterteam. Das Gefühl eines richten Fußballers war somit schon voll und ganz ausgeschöpft.

Im Großen und Ganzen war dieser Tag einer, den wir alle nie vergessen werden. Es war uns eine Ehre als FFC Olympia die DFB-Akademie einzuweihen.

Bericht aus den Tagesthemen vom 30.06.2022 (ab 29 Minuten und 40 Sekunden):