Beim “Freundschaftsturnier” am 12.10.2024 in der Ostparkarena hatte die E1 mit Eintracht Oberursel, dem SV Tarik Griesheim sowie dem extra aus Nordhessen angereisten FV Felsberg/Lohre/Niedervorschütz drei absolut gleichwertige Gegner.
In allen drei Gruppenspielen entwickelten sich für uns spannende, aber immer faire Partien auf Augenhöhe.
Im ersten Spiel gegen Griesheim fehlte bei uns noch etwas die Ordnung in der Abwehr und es gab ein Loch im Mittelfeld, wenn der Rückwärtsgang nicht schnell genug eingelegt wurde.
Offensiv lief es besser, wir kamen zu Chancen, und einen Steilpass konnte Emil zum letztlich entscheidenden 1:0 erlaufen und über die Linie schubsen.
Im zweiten Spiel gegen Oberursel waren wir wacher und präsenter in der Abwehr sowie allgemein in den Zweikämpfen. Oberursel hielt dagegen, so dass es auf beiden Seiten Chancen gab. Es zeigte sich jetzt, und dies nicht zum letzten Mal an diesem Tag, dass ein Fußballspiel erst vorbei ist, wenn der Schiedsrichter abpfeift.
Beim letzten Angriff wechselte Jona mit einem sehenswerten Pass von rechts nach links die Seite, Lorenzo ließ den Ball geschickt für den besser postierten Enno passieren und dieser nutzte seine Chance eiskalt. Mit seinem starken linken Fuß schloss er überlegt ins rechte, lange Eck zum umjubelten Siegtreffer ab.
Im letzten Gruppenspiel hieß der Gegner FV Felsberg/Lohre/Niedervorschütz. Nach zuvor zwei Niederlagen hatte unser Gegner jetzt gut ins Turnier gefunden. Dennoch waren wir in den ersten Minuten das spielbestimmende Team. Lorenzo mit einem Lattentreffer nach Fernschuss und Jona mit einem Pfostentreffer aus kürzerer Distanz hatten Pech bei ihren Versuchen. Felsberg übernahm nun immer mehr das Kommando und kam selbst zu Abschlüssen. Bei uns schlichen sich zunehmend Abspielfehler ein, einige Male wackelte die Abwehr bedenklich, und irgendwann fiel dann das 0:1.
Die Köpfe gingen zunächst runter, aber in den letzten Minuten konnten sich unsere Jungs an das vorangegangene Spiel gegen Oberursel erinneren. Kurz vor Schluss erreichte Ruben einige Meter vor dem gegnerischen Strafraum der Ball nach einer Kombination über mehrere Stationen. Er legte nochmal alles in diesen letzten Schuss, der flach im linken unteren Eck zum 1:1-Ausgleich einschlug.
Als Abschluss spielten nun wir als Gruppenerster gegen den Gruppenzweiten Griesheim.
Es entwickelte sich eine packende Partie, in der beide Mannschaften technisch guten Fußball mit hohem Einsatz zeigten.
Uns gelang es in diesem Spiel unsere Chancen zu nutzen, so dass wir mit 1:0 durch Ruben und 2:1 durch Jona in Führung lagen, Griesheim kam aber beide Male zurück und konnte ausgleichen. Zudem rettete uns unser Torwart Elia nicht nur in diesem Spiel durch kluges Herauseilen aus seinem Tor sowie starke Paraden im 1 gegen 1.
Folgerichtig ging es ins Achtmeterschießen, um einen Sieger zu ermitteln. Auch hier konnten wir uns bei Elia bedanken, der den 2. und 3. Strafstoß der Griesheimer stark abwehrte, während Ruben und anschließend Lorenzo mit dem letzten Schuss die Treffer für uns erzielten.
Direkt im Anschluss bewegten sich alle Kinder und einige Eltern zu Fuß und per Rad durch den Ostpark zu unserem Nachbarn, dem FSV, der die Eintracht II zu Gast hatte. Wer es nicht mit der Eintracht hielt konnte einen letztlich verdienten 3:1-Sieg des FSV bejubeln.
Auch unsere Gäste aus Oberursel und Felsberg schauten sich die Partie noch an, so dass der Tag einen gelungenen Abschluss fand. Ein weiteres Highlight war sicherlich, dass wir sowohl dem Fußballgott Alex Meier als auch einigen FSV-Spielern über den Weg liefen und Erinnerungsfotos schießen sowie Autogramme ergattern konnten.
(C.Döll)